Skip navigation

“GENUG IST GENUG” 2023

Acryl auf Leinwand

145 x 170 cm

“Dass ich frei bin, liegt daran, dass ich immer auf der Flucht bin”.
Jimmy Hendrix

 

Das bestimmt auch mein Leben, und so bin ich vor neun Jahren in Reicherskreuz gelandet. Das Leben hier hat mich so von den sozialen Wirren unserer Zeit entwöhnt, dass ich, als ich mich zum Kunst-pleinair Glebokie/Polen auf den Weg machte, dort völlig überfordert war. Ich stieß auf die Ikone und dachte über das, was man Ikone nennt, nach. Im Gedenken an diese anstrengende und schöne Zeit, von der ich mich nur mühsam erholte, habe ich dieses Bild gemalt. Heute sind Ikonen nicht mehr die Heiligen, denen man nachzueifern hatte. Heute ist alles, was es zu Ruhm/Berühmtheit gebracht hat, Ikone. Sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten. Ikonen sind Symbole der Zeit, die von unserer Nachwelt entlarft werden.

Genug ist genug

So, wie Marylin Monroe das erotische Outfit zur Ikone prägte und der im Vietnamkrieg eingesetzte Kampfhelikopter “Bell UH-1” zur Ikone wurde, werden auch Selenzkje und Putin zu Ikonen erhoben werden. Sogar die “Enola Gay” und die “Bockstar”, die die Atombomben “Little Boy” und “Fat Man” auf Hieroshima und Nagasakie fallen ließen, schafften den Einzug in Museen und die überlebenden Opfer dieser unsäglichen, perversen Dummheit heißen “Hibakusha”, was auch schon nach Ikone klingt … und wer kennt nicht das nackte, weinende “Napalm-Mädchen”, das im Leben nach ihrer Heimsuchung Kim Phuc heißt.
Wir richten uns alle in Bequemlichkeit ein und das System lässt Veränderung durch Protest kaum zu und wir alle wissen, dass am Ende niemand, auch nicht für die perversesten Schweinereien, die Verantwortung trägt, und was ist überhaupt mit “Verantwortung tragen” gemeint: Rücktritt und in Pension gehen?

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert