Skip navigation

Category Archives: AKTIONEN

aktuelle Aktionen von Klaus Stein

Einladung

KUNSTAUSSTELLUNG – KONZERT

Die Worte Adornos: “Kunst ist Magie, befreit von der Lüge Wahrheit zu sein”, begleiten mich schon mein ganzes künstlerisches Leben und haben tiefen Einfluss auf meine Arbeit.

Ich verstehe sie so, dass Kunst immer subjektiv ist. Ein Kunstwerk trägt ausschließlich die Wahrheit des Künstlers in sich. Einen Anspruch auf generelle Wahrheit hat die Kunst nicht.
Deshalb sind meine Bilder ein Angebot zur Kommunikation, zur Diskussion, zur Auseinandersetzung und auch zum Disput. Mit kitschiger Schönheit zu erfreuen ist nicht ihre Aufgabe. Aufrütteln sollen sie, die Welt schonungslos aus meiner künstlerischen Sicht zeigen.

Kunst war immer schon völkerverbindend und trug immer schon zum Verständnis zwischen verschiedenen Kulturkreisen bei. Sie ebnet den Weg für Freundschaft und verstehen, über Sprachbarrieren hinweg. Für mich ist sie das Fenster zur Welt.

Da die Stadt Gubin/Guben an sich schon ein Symbol für Völkerverständigung ist, freue ich mich ganz besonders auf die Ausstellung. So kann ich Teil dieser Verbindung sein und mit meinen Bildern meinen Beitrag leisten.

Der Barockgeiger Christian Voß, mein Freund und Nachbar, wird barocke Musik, die er individuell zu einzelnen Bildern ausgewählt hat, spielen. Nicht um die Ausstellung musisch zu rahmen; die Musikstücke sollen das visuelle Fundament musisch erweitern und den Bildern eine musische Entsprechung zur Seite stellen, und so die Aura der Ausstellung emotional im Raum erfahrbar machen.

Gern würde ich Sie zur Vernissage, am Freitag, dem 19. Januar 2024, um 18 Uhr, in der Galeria “RATUSZ” GUBINSKI DOM KULTURY begrüßen.

ulica Westerplatte 14
66-620 Gubin, Polska

Share

Ein Audiobeitrag von Aline Lepsch

Künstlerdorf Reicherskreuz

Das Künstlerdorf Reicherskreuz bei Lieberose (www.inforadio.de)

Künstlerdörfer haben in Deutschland eine lange Tradition. Doch jedes noch so berühmte Künstlerdorf hat mal klein angefangen – mit den ersten Künstlern, die sich dort niedergelassen haben. In diesem Stadium befindet sich Reicherskreuz bei Lieberose im Landkreis Spree-Neiße.

 

Share

“ON THE DARK SIDE”

Die Heuschrecke ist die widerwärtigste ART menschlicher Spezies.

Share

Ausstellung – Vernissage “FELDZUG DER KUNST”
ARTSPACE  MÜNCHEN 2019

M.T. Hennig – Karl Albert – Martin Franke – Til Krumrey – Klaus Stein

Fotos der Vernissage

Share

 

 

Veröffentlichung in Milionart  

MILIONART KALEIDOSCOPE
Ausgabe: 1.18
Künstlerportrait: KLAUS STEIN
Authoren: Petra M. Jansen & Pierre Mathias

 

 

 

Share

Die Künstlergruppe
SUPERFLUID VIOLETT ULTRA

2016 in München gegründet.

Die Künstler: 

MT Hennig, Martin Künstler (Franke), Karl Albert, Tilmann  Krumrey, Klaus Stein

Superfluid Violett Ultra

 

“SUPERFLUID VIOLETT ULTRA versteht sich als zeitgenössische Künstlergruppe, die wieder Kunst machen will, die politisch, spirituell und bewusstseinserweiternd wirkt.”

Annegret Gerleit

Share

Interviewfilm mit Klaus Stein

Klaus Stein – Ein Politmaler from Tool4Spirit on Vimeo.

 

Share

 

Im Jahre 2016 wurde die Künstlergruppe "SUPERFLUID VIOLETT ULTRA" mit fünf starken Künstlern gegründet.

Wir laden sie herzlich zur ersten gemeinsamen Kunstausstellung "FELDZUG DER KUNST" ein.

Besuchen sie uns in der Orangerie im englischen Garten in München
vom 5. bis 11. 12. 2017.

 

Share

" Es ist ja auch unglaublich, was hier veranstaltet  wird. Ein Werk mit klarer unmissverständlicher Aussage.      Gratulation Klaus! "

Uwe Honke

" Mir graut schon davor, was du als nächstes malen musst…   Stark, dass du es immer so 1 zu 1 hinbekommst! "

Martina Thygs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Share

Kunstszene Münster 6.+ 7. Mai 2017

Share